communication works

Energy Democracy Interview

Not only an Energy Revolution

“Slow clockspeed” is just one typical verdict when it comes to describing the energy industry adopting new developments and changing course. But for Claire Roumet, Energy Cities’ director, it can all be the other way around: “The energy sector should be a role model for societal change at large!” In an interview with Communication Works, she explains why and how it works.

 

 

Communication Works: Claire, please explain “energy democracy”!

Claire Roumet: We at Energy Cities understand the term “energy democracy” as a step towards economic democracy at large with regard to how communities co-operate to share resources. It’s about how those affected by the rules locally, can locally participate in modifying these rules – as broadly described in the Commons Concept by Ellinor Ostrom. [Elinor Ostrom is the first woman ever to be awarded the Nobel in Economics in 2009 for investigating how communities succeed or fail at managing common and finite natural resources.]

 

Communication Works: What makes the role of the energy system so prominent?

 Claire Roumet: The current economic system – the fossil society – has three big resource areas: The financial system, the food system, and the energy system. Their growth paradigm builds on the extraction of natural resources. Traditionally, all progress has been defined by that. That makes a change of the energy that is fueling our economy a key driver for societal change at large.

 

Communication Works: Why is it so important for your community, the cities?

Claire Roumet: Historically, cities were the places that would benefit from the old system; in terms of jobs, building of infrastructures, and wealth in general. But today, the system delivers more damages than benefits, particularly in the cities: they are literally suffocating under air pollution, health and quality of life for citizens are compromised.

 

Communication Works: You are known for saying that changes must be made bottom-up? Is it not good enough that institutional and/or incumbent actors do it for them?

Claire Roumet: Digitalisation has radically changed the relationship between citizens and any kind of authority and it exposes the decline of trust in and legitimacy of democratic institutions and processes that has accelerated rapidly during recent years. That’s why cities now need a close connection with their citizens and they need to find ways to include them in decision processes. The energy transition can be a way of addressing the democratic gap and finding ways to close it.

 

Communication Works: Why would just the energy sector, where the clocks are perceived to tick slower, show the way?

Claire Roumet: Disruptive digital technologies and ever decreasing costs of renewable energy technology make it possible. The public debate focuses much on transport and trade. But it’s the energy sector that is ready for it now. Today.

 

Communication Works: What are the main obstacles, or who are the main opponents?

Claire Roumet: In the energy sector? I would say the traditional utilities. Because they actually are no more really part of the energy sector.

 

Communication Works: They aren’t?

Claire Roumet: (laughs) Utilities can be very aggressive, not least when fighting for the concessions. They don’t like to return the power to the cities. There is also risk of seeing some of them hijack the new energy landscape for example by buying the new ideas and start-ups.

 

Communication Works: Why shouldn’t they?

Claire Roumet: They try and maybe they will. But the new technologies are not just new technologies. It is more a question of the governance that the new technologies make possible. They allow for experimenting with direct democracy. Many start-ups are often strong on ethics, completely open to all. Blockchains for example are a great tool for total transparency

 

Communication Works: What are the utilities afraid of?

Claire Roumet: …that we do understand that the energy system is far less complicated than they make everybody believe until now. With the ICT-revolution and the internet of things, all systems will speak to each other at local level. And that is an advantage for the cities.

 

Communication Works: What’s the cities’ own biggest obstacles?

Claire Roumet: It’s their lack of self-confidence. You know, every change is psychology. We’re all moving into completely new territory and it’s difficult to politically balance the interests of very vocal and powerful but “old” actors and the legitimate interests of people.

Also, the way markets are organized and regulated does not yet reflect the new trends and needs. European and national legislation must give cities more room and more power for experimenting locally. Everybody talks about sector integration, but legislation rather hinders it.

 

Copyright © The Nobel Foundation 2009, Ostrom at the Nobel Prize ceremony in Stockholm

 

Elinor Ostrom: There is no reason to believe that bureaucrats and politicians, no matter how well meaning, are better at solving problems than the people on the spot, who have the strongest incentive to get the solution right.

 

Communication Works: What are the strongest forward powers?

Claire Roumet: Technically, decentralisation is at the heart of the change. Politically, the potential of the energy sector for transformation and change might not be so present in the public debate yet, because it is very locally based. But there are many grassroot movements locally, and all of our activities at Energy Cities aim at pushing the snowball and make it bigger. Working together amplifies what each of our members does in their own constituency.

 

Communication Works: But NGOs like Greenpeace – don’t they push for the same targets?

Claire Roumet: The popular and resilient focus on just climate in the public debate is not supporting a democratic transition of the energy sector. Quite the opposite. This is also where Energy Cities clearly distinguishes itself from other city networks: we do not just want to make cities greener, we want them to be more inclusive, to provide better living conditions for all. Not just an energy transition, but a just energy transition. That also means authorities should not do the job for, but together with their citizens.

 

Communication Works: You have mentioned the aggressive opposition of the utilities against energy democracy and a transition of the sector. What can be done to avoid this fight between old and new?

Claire Roumet: First of all, it’s up to the new actors to find a role for the old actors – not vice versa, as some interest groups want to make us all believe. But we all need to change our relation with the utilities. They think that they have been entrusted a mission, that they will enjoy this forever. At the same time, some of their engineering knowledge and experienced workforce will be needed. But the big utility structure as such and the way energy companies are governed today will not survive.

 

Communication Works: Would municipal power companies be so different? As far as we can see, they weren’t very keen on change or interested in citizen participation when they lost their role to the big utilities.

Claire Roumet: True. But there still was and is a different governance in municipal utilities as compared with the big utilities as we know them today. A modern municipal utility has to be more of a public-citizen-partnership. Barcelona is a good example for a participative local government that strives for economic democracy in the energy sector. They offer much better prices than any of the big utilities. Public service is only intermediary. Good governance models still have to be developed. And that is where Energy Cities can add value by starting a debate about how to transfer the energy sector into something more democratic and citizen steered – not to old fashioned but public companies.

 

Communication Works: Claire, what will the future bring?

Claire Roumet:

The old systems will collapse, be it finance or energy. (laughs) But that’s not the end of the world!

 

Interview by Niels Reise and Sabine Froning

communication works

Interview Energiedemokratie

Nicht nur eine Energierevolution

“Die Uhren ticken langsam” heißt es typischer Weise, wenn es um Veränderungen und Richtungswechsel in der Energiewirtschaft geht. Claire Roumet, Geschäftsführerin von Energy Cities, sieht das ganz anders. “Der Energiesektor sollte ein Vorbild für den großen gesellschaftlichen Wandel sein!“ In einem Interview mit Communication Works erklärt sie, warum und wie das gehen soll.

 

 

Communication Works: Claire, was bitte ist “Energiedemokratie”?

Claire Roumet: Wir bei Energy Cities verstehen „Energiedemokratie“ als einen Schritt zu mehr Demokratie im Wirtschaftssystem insgesamt. Es geht darum, wie Gemeinschaften zusammen arbeiten, um Ressourcen zu teilen. Und wie diejenigen, die lokal von Regeln betroffen sind, daran teilhaben können, diese Regeln zu ändern – so wie Elinor Ostrom es in ihrem Konzept der „Commons“, Ressourcen jenseits von Markt und Staat, beschreibt. [Elinor Ostrom ist die erste Frau, die jemals den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt. Sie bekam ihn 2009 für ihre Untersuchungen dazu verliehen, wie es Gemeinschaften gelingt – oder nicht – gemeinsame und endliche natürliche Ressourcen zu managen.]

 

Communication Works: Wieso spielt das Energiesystem dabei so eine prominente Rolle?

Claire Roumet: Das derzeitige Wirtschaftssystem – die fossile Gesellschaft – hat drei große Ressourcenbereiche: das Finanzsystem, das Nahrungsmittelsystem, und das Energiesystem. Deren Wachstums basiert auf der Ausbeutung natürlicher Ressourcen. Historisch gesehen wurde jeder Fortschritt darüber definiert. Das macht den Wandel der Energieversorgung, die unser Wirtschaftssystem quasi „befeuert“, zu einem Treiber für den großen gesellschaftlichen Wandels.

 

Communication Works: Warum ist das so wichtig für eure Community, die Städte?

Claire Roumet: In der Vergangenheit haben die Städte vom fossilen System profitiert: durch Arbeitsplätze, Bereitstellung von Infrastruktur und Reichtum im allgemeinen. Heute entsteht durch das System mehr Schaden als Gewinn, insbesondere in den Städten. Diese ersticken im wahrsten Sinne des Wortes unter der Luftverschmutzung. Die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen werden beeinträchtigt.

 

Communication Works: Du bist bekannt dafür zu sagen, dass der Wandel von unten kommen muß. Reicht es nicht, wenn institutionelle bzw. die bisherigen Akteure sich wandeln? 

Claire Roumet: Die Digitalisierung hat die Beziehung zwischen Bürgern und jeder Art von Autorität radikal verändert. Sie macht den Verlust von Vertrauen in die Legitimität der demokraktischen Institutionen und Prozesse deutlich. Dieser Vertrauensverlust ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Darum brauchen die Städte eine enge Verbindung zu ihren Bürgern und müssen Wege finden, diese in Entscheidungsprozesse einzubinden. Die Energiewende ist eine Möglichkeit, die Demokratielücke zu adressieren und Wege zu finden, sie zu schließen.

 

Communication Works: Warum soll gerade die Energiewirtschaft, die so langfristig denkt und so schwerfällig ist, eine Vorreiterrolle spielen?

Claire Roumet: Disruptive digitale Technologie und die immer weiter sinkenden Kosten für erneuerbare Energien machen es möglich. Die öffentliche Debatte fokussiert sich sehr auf Verkehr und Handel. Aber der Energiesektor ist jetzt dafür bereit. Schon heute.

 

Communication Works: Was sind die größten Hindernisse, wer sind die Gegner?

Claire Roumet: In der Energiewirtschaft? Ich würde sagen die traditionellen Versorger. Weil sie eigentlich schon gar nicht mehr wirklich Teil der Energielandschaft sind.

 

Communication Works: Sind sie nicht?

Claire Roumet: (lacht) Energieunternehmen können sehr aggressiv sein, nicht zuletzt wenn es darum geht, um Konzessionen zu kämpfen. Sie wollen die Macht nicht an die Städte zurückgeben. Wir laufen auch Gefahr, dass einige von ihnen die neue Energielandschaft in Geiselhaft nehmen. Z.B. indem sie die neuen Ideen und Start-ups aufkaufen.

 

Communication Works: Warum sollten sie das nicht tun?

Claire Roumet: Sie versuchen es und vielleicht gelingt es ihnen. Aber die neue Technologie ist nicht einfach nur Technologie an sich. Es geht auch um eine neue Art der Steuerung. Sie macht es möglich, mit direkter Demokratie zu experimentieren. Vielen Start-ups geht es stark um Ethik, sie wollen vollkommen offen für alle sein. Blockchains zum Beispiel sind ein großartiges Werkzeug im Sinne vollständiger Transparenz.

 

Communication Works: Wovor haben die traditionellen Versorger Angst?

Claire Roumet: …dass wir verstehen, dass das Energiesystem wesentlich weniger kompliziert ist, als sie es heute alle glauben machen wollen. Dank ICT-Revolution und Internet der Dinge werden alle Systeme auf lokaler Ebene miteinander kommunizieren. Und das ist ein Vorteil für die Städte.

 

Communication Works: Wo stehen sich die Städte am meisten selbst im Weg?

Claire Roumet: Es fehlt ihnen an Selbstvertrauen. Bei jedem Wandel geht es ja, wie man weiß, hauptsächlich um Psychologie. Wir begeben uns auf komplett neues Terrain, und es ist schwierig, den politischen Ausgleich zwischen den Interessen der sehr lautstarken und mächtigen, aber „alten“ Akteure und den legitimen Interessen der Menschen zu finden.

Auch die Art, wie die Märkte organisiert und reguliert sind, entspricht noch nicht den neuen Trends und Erfordernissen. Europäische und nationale Gesetzgebung muß den Städten mehr Raum und mehr Zuständigkeiten dafür geben, lokal zu experimentieren. Jeder spricht über Sektorintegration, aber die Gesetzgebung steht ihr eher im Weg als sie zu fördern.

Copyright © The Nobel Foundation 2009, Ostrom bei der Nobelpreis-Verleihung in Stockholm

 

Elinor Ostrom: Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Bürokraten und Politiker, egal wie gut sie es meinen, besser darin sind, Probleme zu lösen, als die Menschen vor Ort, die den stärksten Anreiz haben, die richtige Lösung zu finden.

 

Communication Works: Was sind die stärksten Treiber?

Claire Roumet: Technisch gesehen, ist die Dezentralisierung Treiber des Wandels. In politischer Hinsicht mag das Potenzial des Energiesektors für Transformation nicht so präsent in der öffentlichen Debatte sein, da viel auf lokaler Ebene stattfindet. Aber auf der lokalen Ebene gibt es viele Graswurzel-Bewegungen, und alle unserer Bemühungen bei Energy Cities zielen darauf ab, diese Schneebälle ins Rollen zu bringen und größer zu machen. Unsere Zusammenarbeit läßt das, was jedes einzelne unserer Mitglieder in seiner Region tut, größer werden.

 

Communication Works: NGOs wie Greenpeace – geht es denen nicht um die gleichen Ziele?

Claire Roumet: Die populäre und dauerhafte Fokussierung in der öffentlichen Diskussion auf die Klimathematik allein unterstützt nicht unbedingt den demokratischen Wandel im Energiebereich. Eher im Gegenteil. Darin unterscheiden wir als Energy Cities uns auch von anderen Städtebündnissen: Wir wollen die Städte nicht nur grüner machen, wir wollen, dass sie sozial integrativer werden und bessere Lebensbedingungen für alle bieten. Nicht nur eine Energiewende, sondern eine gerechte Energiewende.  Das bedeutet auch, dass die Behörden nicht alles für den Bürger erledigen, sondern zusammen mit den Bürgern.

 

Communication Works: Du hast darüber gesprochen, wie aggressiv sich die Energieunternehmen der Energiedemokratie und der Veränderung widersetzen. Was kann getan werden, um diesen Kampf zwischen alt und neu zu vermeiden? 

Claire Roumet: Zunächst einmal ist es Aufgabe der neuen Akteure, eine Rolle für die alten Akteure zu finden – und nicht anders herum, wie uns einige Interessengruppen glauben machen wollen. Aber wir müssen unser Verhältnis zu den Energieversorgern ändern. Diese glauben, dass sie einen Auftrag haben, und dass dieser Auftrag für immer und alle Zeiten gilt. Natürlich werden Ingenieurwissen und erfahrenes Personal immer gebraucht werden. Aber die großen Versorgungsunternehmen als solche und die Art, wie sie heute gesteuert werden, wird nicht überleben.

 

Communication Works: Wären denn kommunale Energieunternehmen so anders? So wie es aussieht, waren sie doch weder sehr auf Wandel bedacht noch an Bürgerbeteiligung interessiert, als sie ihre Rolle an die großen Versorger abgaben.  

Claire Roumet: Stimmt. Aber kommunale Unternehmen wurden und werden immerhin anders gesteuert als die großen Versorger, die wir heute kennen. Ein modernes kommunales Unternehmen muss mehr einer öffentlich Partnerschaft mit den Bürgern gleichen. Barcelona ist ein gutes Beispiel für eine lokale Regierung, die an Beteiligung interessiert ist und sich für ökonomische Demokratie im Energiesektor einsetzt. Sie bieten wesentlich niedrigere Preise an als irgendeines der großen Unternehmen. Die öffentliche Dienstleistung ist nur ein Mittel. Gute Steuerungsmodelle müssen noch entwickelt werden. Und das ist wo wir als Energy Cities unseren Mehrwert sehen, indem wir eine Debatte darüber anstossen, wie wir den Energiesektor in ein demokratischeres und von Bürgern gesteuertes System überführen – nicht einfach in Unternehmen nach alter Machart, die sich aber in öffentlicher Hand befinden.

 

Communication Works: Claire, was bringt die Zukunft?

Claire Roumet: Die alten Systeme werden kollabieren, sei es der Finanz- oder der Energiesektor (lacht). Aber das ist nicht das Ende der Welt!

Das Interview wurde geführt von Niels Reise und Sabine Froning. Übersetzt aus dem Englischen.